Allgemeine Hinweise für Studierende


Sie sehen hier die Verteilung der Noten von einem meiner Analytics-Kurse. Wir werden im Rahmen des Kurses über Verteilungen sprechen, aber auch ohne den Kurs können Sie beobachten, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit einer 1 oder zumindest einer 1.3 nach Hause geht. Der Rest der Noten verteilt sich im hinteren Bereich. Über mehrere Jahre hinweg habe ich folgende Beobachtungen in Bezug auf Faktoren, die die Notengebung beeinflussen, machen können:

  • Die Anzahl der Semester spielt keine Rolle.
  • Das Geschlecht spielt keine Rolle.
  • Das Studienfach spielt keine Rolle.
  • Die Anzahl der verpassten Veranstaltungen spielt keine Rolle, wenn die Online-Materialien genutzt werden (mehr als 2 Blöcke dürfen Sie an der HAW allerdings nicht fehlen).

Die Noten kommen durch Wissensabfragen in EMIL/Moodle zustande, und meine anekdotische Evidenz besagt, dass die Tests umso besser ausfallen, je mehr ein Teilnehmer in den Veranstaltungen mitgearbeitet hat. Damit Sie im Histogramm oben bei den guten Noten landen, habe ich ein paar Tipps für Sie zusammengestellt:

  • Mir ist wichtig, dass Sie tatsächlich etwas aus meinem Kurs mitnehmen, nicht nur dass Sie physisch anwesend waren. Sie werden etwas wirklich Spannendes lernen, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Ich weiß, dass Samstag morgens/Freitag Abends nicht Ihre Lieblingszeit ist. Meine auch nicht. Aber ich schlafe nicht auf dem Tisch ein oder prahle damit, dass ich iommer noch nicht ganz nüchtern bin (alles schon vorgekommen).
  • Sie dürfen ChatGPT nutzen, müssen den Chatverlauf aber mit angeben.
  • Bitte seien Sie pünktlich. Wenn es mir zu viel wird mit dem Zuspätkommen, dann schließe ich die Tür eine Viertelstunde nach Beginn von innen ab (zumindest gedanklich, in der Realität habe ich das noch nie getan und werde es auch nicht tun). Sollte ich mal zu spät kommen (ist in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal vorgekommen), dann geht der nächste Kaffee auf mich, für den ganzen Kurs.
  • Sie können nicht gleichzeitig reden und mir zuhören. Wenn Sie eine Frage haben, dann fragen Sie mich, dafür bin ich da.
  • Alles, was wir im Kurs behandeln, sollte auch in den Online-Materialien zu finden sein, allerdings logischerweise nur der theoretische Teil. Wenn Sie also eine Veranstaltung verpasst haben, dann sollten Sie versuchen auch den praktischen Teil nachzuvollziehen. Es ist allerdings schwerer, die praktischen Übungen allein mit den Online-Materialien durchzuarbeiten. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie Hilfe benötigen.
  • In der Regel wird die Prüfungsleistung durch die Bearbeitung von Aufgaben im Kurs erbracht. In Ausnahmen können wir uns auf eine Hausarbeit oder ein Referat einigen. Hausarbeiten haben mindestens 10 Seiten selbstgeschriebenen Text. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc werden nicht mitgezählt. Bitte eine normale Schriftgröße verwenden und die Seitenanzahl nicht durch Bilder „strecken“, die keinen Mehrwert bringen.
  • In Referaten und Hausarbeiten ist Ihre eigene intellektuelle Leistung gefragt; es wird erwartet, dass Sie nicht nur die Inhalte anderer Quellen darstellen.
  • Schreiben Sie nicht irgendwo ab. Weder für Tests noch für Hausarbeiten. Es reicht auch nicht, Texte zu kopieren und leicht zu modifizieren. Oder hinterher zu sagen, dass man nicht wusste, dass man Wikipedia-Artikel nicht kopieren darf (ist auch schon vorgekommen, kein Witz!).
  • Versuchen Sie bei Referaten nicht abzulesen. Vor allem sollten Sie aber auf Ihren Folien nur Stichwörter verwenden, denn lesen kann jeder alleine, und entweder die Zuhörer hören zu oder sie lesen, beides geht nicht. Siehe oben.
  • Kein Backup, kein Mitleid.