Das SEO-Buch

Sie können das Buch von 2006 vielleicht immer noch bei Amazon bestellen, aber Sie können auch mein aktuelles Skript von der Suchmaschinenoptimierung-Veranstaltung an der HAW online lesen.

Klappentext:

Ohne Suchmaschinen ist das World Wide Web inzwischen kaum mehr vorstellbar. Folgerichtig haben sich Google & Co. zu einer eigenständigen Industrie entwickelt, in die Milliarden Werbegelder fließen. Die optimale Platzierung der eigenen Website in solchen Suchmaschinen ist daher enorm wichtig.

Tom Alby und Stefan Karzauninkat, beide seit Jahren im Suchmaschinengeschäft tätig, liefern in diesem Buch alle Informationen, damit die eigene Site in Suchmaschinen besser gefunden wird. Dazu gehört, wie Suchalgorithmen der Suchmaschinen optimal ausgenutzt werden, welche Form des Suchmaschinen-Marketings am besten geeignet ist, welche technischen Hürden es zu meistern gilt und mit welcher Webprogrammierung die besten Erfolge zu erzielen sind. Die Optimierung der Verlinkung, der Seitenstruktur, der Text- und Designelemente sowie die Erstellung benutzerfreundlicher und barrierefreier Sites werden ebenso ausführlich behandelt wie Fragen zu Sponsored Links und anderen Formen des Website-Marketing.

Die Neuauflage wurde komplett durchgesehen, aktualisiert und um neue Abschnitte u.a. zu Google Analytics erweitert. Zahlreiche Beispiele aus der Projektarbeit der Autoren geben einen Einblick in die Praxis.

Ein Buch für alle Unternehmen, Agenturen, Auszubildende und Studenten im Medienbereich.

Von der Amazon-Redaktion

Mit der 2., aktualisierten Auflage ihres Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking-Buchs liefern Stefan Karzauninkat und Tom Alby wieder einen sauberen und nun aktualisierten und um Google Analytics und Blogs erweiterten Überblick über Grundlagen, Gründe, Maßnahmen und Zielsetzungen von suchmaschinenoptierten Websites. Essentielles Internet-Wissen für Suchmaschinen-Planer auf dem aktuellen Stand.

Karzauninkat und Alby widmen ihr Buch Entscheidern, Konzeptionern, Designern und Webmastern, die ihre Website, ob neu oder alt, im Gesamtzusammenhang des Internet sehen und verstehen wollen. Suchmaschinen sind und waren dabei schon immer ein wesentlicher Faktor, denn sie sind die Instanz, die eine Website und deren Informationen findet, wenn sie gesucht wird. Die Sucharbeit der Maschinen kann man ignorieren, behindern oder unterstützen — wenn man weiß wie. Karzauninkat und Alby haben ihr Wissen praktisch erworben. Vor allem Karzauninkat kann zahlreiche Internetprojekt vorweisen, zu denen auch die bekannte und viel besuchte Suchmaschinen-Website www.suchfibel.de gehört.

Ziel der beiden Autoren ist es, ein allgemeines Verständnis für die Such- und Gefundenwelt des Internet und dauerhafte und anhaltende Maßnahmen für die gefunden-werden-Bilanz sowie die Platzierung innerhalb der Liste der gefundenen Suchergebnisse zu vermitteln.

Überzeugen, erklären und zeigen lautet die Devise: Am Anfang steht eine Einführung mit dem Titel “Wozu das Ganze”. Argumentationsstoff und Fakten für den folgenden Aufwand. Darauf folgt die Website-Optimierung als Teil der Unternehmenskommunikation und dieses Kapitel zeigt auch einen Fokus der beiden: Verkaufen. Nun gut, welcher Zweck auch immer, die Mittel sind immer die gleichen. Als nächstes stellen sie Suchmaschinen und ihre Funktionsweise vor, bevor sie sich dann dem Kern ihres Buches widmen: die Optimierung zur Positionsverbesserung. Hier entschlüsseln sie die Bedeutung von Inhalt, erklären kurz die technischen Belange und zeigen wo es Probleme und Widerstände geben kann. Auch professionelle Dienstleister für die Website-Optimierung nehmen sie unter die Lupe. Zuletzt dann Suchmaschinenmarketing, laufende Maßnahmen zur Erfolgskontrolle und dann noch sechs kurze Fallbeispiele. Ebenso bieten sie ein Glossar und einen Anhang mit Server-Response-Codes, Agents und Meta-Tags sowie weiterführende Literatur und Weblinks.